11 Sep
Sie haben etwas verpaßt!
„Führen bald Roboter der Industrie die Verkaufsgespräche mit Kunden-Androiden?“ Dies diskutierten Mitglieder im Arbeitskreis Personalentwicklung / Qualifizierung. Was erfolgt im Falle eines Produktrückrufes? Im Workshop “Strategisches Krisenmanagement” wurden dazu praktische Fälle durchgespielt.
„Führen bald Roboter der Industrie die Verkaufsgespräche mit Kunden-Androiden?“
Was sind zukünftig die Erfolgsfaktoren eines Key Account Managers bei seinen Kunden? Welche Voraussetzungen muss er erfüllen, um besser als der Wettbewerb aus dem Konditionenkampf herauszukommen? Inwiefern kann der Verkäufer das Ergebnis eines Verkaufsgesprächs neben den Zahlen, Daten und Fakten auch über den Menschen beeinflussen?
Dazu haben sich foodactive Mitgliedsunternehmen mit Harald Herrmann, Partner des Instituts für Wirtschaftspädagogik ausgetauscht, gelernt und neue Erkenntnisse mitgenommen.
Wir werden im neuen Jahr ein nächsten Termin zum Austausch im Rahmen des Arbeitskreises Personalentwicklung / Qualifizierung anbieten und freuen uns über Ihr Interesse.
Was erfolgt im Falle eines Produktrückrufes? Im Workshop “Strategisches Krisenmanagement”wurde dazu praktische Fälle durchgespielt.
Meldungen zu vermeintlich unsicheren Produkten treten immer plötzlich und zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf.
Produktrückrufe können hohe Kosten verursachen und das Vertrauen der Kunden belasten. Ein strategisches Krisenmanagement unterstützt Unternehmen dabei, sich auf unerwartete Ereignisse vorzubereiten und unter Zeitdruck die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
In diesem interaktiven Workshop wurde in Kleingruppen (Krisenstäben) ein fiktives Krisenszenario durchgespielt, wobei auf Forderungen verschiedener Anspruchsgruppen (wie NGO, Endverbraucher, LEH, Behörde, Medien) reagieren werden mußte.