07 Jun
foodactive begrüßt neues Vorstandsmitglied
Jürgen Ridder, Geschäftsleitung der DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH, einstimmig in den Vorstand von foodactive gewählt
Hamburg, den 02.06.2016 – Bei wunderbaren Sonnenschein und niedrigem Wellengang tagten die Mitglieder des foodactive in der vergangenen Woche auf dem Museumsschiff Cap San Diego und wählten Herrn Jürgen Ridder einstimmig in den Vorstand des Vereins. Jürgen Ridder ist bereits seit 2012 als Geschäftsleitung für die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH mit Sitz in Lüneburg tätig. Das Traditionsunternehmen gehört zu Europas führenden Herstellern von Cerealien- und Müsliprodukten für das Private-Label-Segment und produziert heute mit rund 700 Mitarbeitern in Lüneburg und Tangermünde vor allem für den Lebensmitteleinzelhandel.
Seit Februar 2014 engagiert sich Jürgen Ridder mit der DE-VAU-GE bereits bei foodactive. „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Ridder ein so wertvolles neues Mitglied im Vorstand des Vereins begrüßen zu dürfen. Durch seine langjährige Erfahrung auf nationalen und internationalen Märkten konnten wir mit Herrn Ridder einen renommierten Branchenexperten gewinnen“, so Dr. Annika Schröder, Geschäftsführerin von foodactive.
Der Vorstand des Vereins freut sich sehr über die zunehmende Mitgliederzahl der Netzwerkinitiative: kürzlich wurde das 50. Unternehmen in den foodactive aufgenommen. „Das nachhaltige Wachstum des Vereins für ein dynamisches Wachstum der Branche in der Metropolregion Hamburg sind meine Ziele. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern möchten wir die Region stärken und die Sichtbarkeit der Ernährungswirtschaft erhöhen“, verdeutlicht Jürgen Ridder sein Engagement für foodactive.
Über foodactive
foodactive e.V. ist das Ernährungsnetzwerk der Metropolregion Hamburg. Zielgruppe sind Unternehmen der Lebensmittelproduktion. Aktuell haben sich rund 50 Unternehmen aus der Branche in dem Verein zusammengeschlossen. 44.000 Personen sind direkt in der Nahrungsmittelproduktion der Metropolregion Hamburg beschäftigt. In den knapp 500 Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft der Metropolregion Hamburg werden etwa 14 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr erwirtschaftet. Mehrwerte für Unternehmen stellen die Netzwerke dar sowie Information zu aktuellen Trends bei Fachveranstaltungen und Workshops mit interessanten Kontakten. Zusätzlich können Mitglieder exklusive Veranstaltungen besuchen und verschiedene Dienstleistungen beanspruchen. Im März 2015 wurde foodactive als Exzellenz-Cluster des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet und als 100. Mitglied in die „go-cluster“-Initiative aufgenommen. 2016 erhielt foodactive eine Zuwendung der Stadt Hamburg zur Ausweitung des Netzwerks und zur Integration von Flüchtlingen in die Betriebe der Ernährungswirtschaft.