23 Nov
think tank food: Produktentwicklung in der Lebensmittelindustrie im Fokus
Auch beim diesjährigen think tank food von foodactive diskutierten Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam über Innovationen in der Ernährungsindustrie.
Hamburg, 21. November 2016 – Der think tank food ist die etablierte Veranstaltung als Fach- und Netzwerkveranstaltung für die Ernährungswirtschaft der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus. Bereits zum siebten Mal kamen Fach- und Führungskräfte aus der Ernährungswirtschaft zum think tank food zusammen.
foodactive -Das Ernährungsnetzwerk der Metropolregion Hamburg- lud auch dieses Jahr wieder in das Unilever-Haus in der Hamburger HafenCity und empfing mehr als 70 interessierte Unternehmen unter dem Motto „Produktentwicklung in der Lebensmittelindustrie“.
Nach der Eröffnung durch Karl-Heinz Krämer, Vorstand der Block Foods AG und Vorstandsvorsitzender von foodactive, begrüßte Stefan Leitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung Carl Kühne KG, die Teilnehmer und erläuterte anschaulich, wie Innovationen aus Tradition entstehen können. Als einer der größten Essig-, Gurken- und Senfproduzenten Europas verkauft das Familienunternehmen Produkte in über 80 Länder. Neben dem Angebot für den Endverbraucher beliefert das Unternehmen auch die Systemgastronomie und die Lebensmittelindustrie. Zwei Drittel des Umsatzes werden im Inland, ein Drittel im Ausland generiert.
Im Anschluss erfuhren die Gäste mehr über Konsumentenwünsche, Trends und über die Möglichkeit, mit strategischer Rezeptentwicklung und Co-Creation kreative Produkte und Innovationen zu entwickeln. Anna-Christina King und Fred Wolters, beide Managing Partner Qwinsight gaben hierzu praktische Einsichten.
Den abschließenden Höhepunkt bildete Fachbuch-Autor, Referent und Foodblogger Stephan Schmitz, der mit “Culinarium Futurum” zeigte, wie man mit unkonventionellen Methoden zu neuen Geschmackserlebnissen gelangt, die schmecken – süß und herzhaft!
Über foodactive e.V.
foodactive e.V. ist das Ernährungsnetzwerk der Metropolregion Hamburg. Neben Netzwerkveran-staltungen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch werden unternehmensübergreifend Projekte in den Bereichen Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung, Lebensmittelrecht und Innovationsmanagement initiiert und umgesetzt. Über wertschöpfende Kooperationen ver-wirklichen die Mitgliedsunternehmen Synergieeffekte. www.foodactive.de