15 Jul
Nachhaltigkeit & Finanzierung
Eine transparente Berichterstattung über nachhaltige Aktivitäten und deren finanziellen Auswirkungen wird immer wichtiger. Denn die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in der Bilanz ist ein wichtiger Schritt, um die langfristige finanzielle Stabilität und das nachhaltige Wachstum eines Unternehmens zu gewährleisten.
Doch wie gelingt die Integration von Nachhaltigkeit in die Finanzierungs- und Bilanzierungsprozesse von Food-Unternehmen, und das nicht nur zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und gesellschaftlicher Erwartungen, sondern auch als strategischer Vorteil für langfristigen Erfolg?
Wir sprachen mit Katrin Heuzard la Couture, Branchenleiterin Ernährung bei der GLS Bank und Dr. Annett Stranz von unserem Mitgliedsunternehmen stick & lembke über diese und weitere Fragen.
Danke für die Einblicke aus Bankensicht zu der Ermittlung und Bewertung von unterschiedlichen Nachhaltigkeitsrisiken u.a. bei Kreditvergaben oder Unternehmensbeurteilungen.
Und Danke vielmals für die Einblicke aus der Praxis, wie Unternehmen sich aufstellen, mit “Banken-Anforderungen” umgehen und welche nachhaltige Praktiken wie umgesetzt werden.
Es war ein interessanter, aufschlussreicher und wertvoller Austausch, den wir aus Banken- und aus Unternehmenssicht erhalten haben.