03 Dez
Online-Workshop in 3 Teilen: ChatGPT sinnvoll im QM nutzen
Zeitpunkt
03.12.2024 - 17.12.2024
10:00 - 12:00
Aufgrund der hohen Nachfrage unseres Seminars im Mai, wiederholen wir die Reihe im Dezember (gleicher Inhalt für neue Teilnehmende).
Sie möchten wissen, ob und wie Large Language Modelle wie ChatGPT Ihren Arbeitsalltag als QMB ändern könnte? Sie möchten lernen, wie Sie ChatGPT sinnvoll nutzen können? Sie möchten Grenzen und Möglichkeiten für den Einsatz kennenlernen? Dann sind Sie hier genau richtig. In drei Modulen lernen Sie, wie Sie ChatGPT oder andere Large Language Modelle in Ihre Arbeitsroutinen einbinden können.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings sollten Sie über einen ChatGPT – Account verfügen oder bereit sein, sich im Verlauf des ersten Teils einen Account anzulegen.
Die Funktionen, die wir uns gemeinsam im Teil 3 anschauen, sind nur für den bezahlten Pro-Account verfügbar. Vielleicht haben Sie Lust, für einen Probemonat auf „PRO“ umzustellen, Sie können danach sofort wieder kündigen. Natürlich ist Ihre Teilnahme auch ohne Pro-Account möglich und willkommen. Allein schon das Zuschauen wird sehr spannend!
An folgenden drei Terminen findet der Workshop statt:
03.12.2024 – Grundlagen und erste Schritte mit ChatGPT
10.12.2024 – Erweiterte Prompt-Techniken und benutzerdefinierte Anweisungen nutzen
17.12.2024 – Den GPT-Store erkunden und eigene GPTs trainieren – überraschend einfach
jeweils von 10 – 12 Uhr vormittags.
Teil 1: Grundlagen und erste Schritte mit ChatGPT
Im ersten Teil legen wir gemeinsam den Grundstein für Ihre Kompetenz in der Nutzung von ChatGPT. Beginnend mit den Basics, führt Sie die Workshopleiterin durch den Prozess des Account-Setups – eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für Neueinsteiger:innen ist inklusive. Wir werden das Potential von ChatGPT durch verschiedene Szenarien beleuchten und gemeinsam Chancen sowie Herausforderungen bewerten. Freuen Sie sich auf die ersten Interaktionen mit ChatGPT, bei denen Sie nicht nur Ihre ersten Prompts ausprobieren, sondern auch nützliche Tipps erhalten, wie Sie Ihre Anfragen optimieren können, um maximale Ergebnisse zu erzielen.
Teil 2: Erweiterte Prompt-Techniken und benutzerdefinierte Anweisungen nutzen
Im zweiten Teil der Workshop-Reihe steigen wir tiefer in das Verfeinern von Prompts ein. Sie erfahren, wie Sie Ihre Anfragen durch benutzerdefinierte Anweisungen gezielter gestalten können. Wir schauen uns an, wie man mit Herausforderungen wie Verzerrungen (BIAS) und ungenauen Antworten umgeht. Ziel ist es, Ihnen Methoden an die Hand zu geben, mit denen Sie die Interaktion mit KI-Systemen zuverlässiger gestalten und solche Fallstricke erkennen und vermeiden können.
Teil 3: Den GPT-Store erkunden und eigene GPTs trainieren – überraschend einfach
Im dritten Teil nehme ich Sie mit in die Welt der GPTs. Das sind spezialisierte Modelle für spezifische Anwendungen. Wir erkunden den GPT-Store und ich zeige Ihnen, wie einfach es sein kann, eigene GPTs für spezifische Themenbereiche zu erstellen. Außerdem wird es auch darum gehen, warum Sie spätestens jetzt eine gute KI-Politik benötigen: Was muss bedacht werden, bevor Sie starten?
Achtung: Die Funktionalitäten, die wir uns hier anschauen, funktionieren nur mit dem Pro-Account.
Noch ein paar Hinweise:
- Sie fragen sich vielleicht, warum die Trainingsreihe rund um die Nutzung von ChatGPT gebaut ist und nicht um eines der anderen auch sehr leistungsfähigen Modelle. Die Antwort ist, dass ChatGPT tatsächlich immer noch eines der ausgereiftesten Modelle ist. Außerdem können Sie die Erkenntnisse, die Sie beim Experimentieren mit ChatGPT gewonnen haben, sehr gut auf andere Modelle übertragen. Viele Modelle, beispielsweise der Co-Pilot von Microsoft basieren darüber hinaus auf der GPT-Technik.
- Compliance: Fragen zum Datenschutz, zum Thema Urheberrechte und Compliance insgesamt müssen vor einem breiten Einsatz von KI im QM geklärt werden. Allerdings ist das nicht Thema in dieser Trainingsreihe, die Themen sind sehr komplex und würden den Rahmen sprengen. Das Ziel der Trainingsreihe ist es, Ihnen das nötige Wissen rund um Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Risiken zu geben, damit Sie dann in Bezug auf Compliance in der Lage sind, die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Workshopleitung:
Der Workshop wird von Ursula Wienken geleitet. Ursula Wienken ist eine erfahrene Expertin im Bereich Qualitätsmanagement, die sich besonders durch Affinität für neue Technologien und agile Methoden auszeichnet. Mit ihrer umfassenden Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen und Chancen, die KI im Qualitätsmanagement bietet, ist sie bestens darauf vorbereitet, Teilnehmenden praktisches Wissen und wertvolle Einblicke zu vermitteln. Ihre Leidenschaft für Technologie und QM macht sie zur idealen Leiterin für diesen Workshop.
ACHTUNG: Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. First come, first serve!
Die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungsteilen ist auf andere Mitarbeitende im eigenen Unternehmen übertragbar.
Anmeldung:
Die Veranstaltung ist ausgebucht.