24 Nov
Preise, Preise, Preise!
Deutscher Nachhaltigkeitspreis geht an die Bohlsener Mühle
Unser Mitgliedsunternehmen die Bohlsener Mühle feiert erneut einen triumphalen Moment, indem sie zum zweiten Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewinnt. Der Bio-Verarbeiter von Getreide und Hülsenfrüchten aus dem Landkreis Uelzen hat in der Kategorie Obst-, Gemüse- und Getreideverarbeitung die Konkurrenz abgehängt.
Die Jury hob besonders die nachhaltige Unternehmensführung hervor. Darüber hinaus wurde die langjährige Aufklärungsarbeit der Bohlsener Mühle im Bereich umwelt- und klimabewusster Ernährung als herausragend gewürdigt.
–> hier mehr zur Bohlsener Mühle
Wir freuen uns auch sehr, dass unser Mitgliedsunternehmen Bauckhof ebenfalls nominiert wurde. Seit drei Generationen arbeitet Bauck an der Förderung und Weiterentwicklung der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise. Als ein führendes Pionierunternehmen hat es seit Jahrzehnten eine Vorreiterrolle in Bezug auf Tierhaltung, Bodenfruchtbarkeit und der individuellen Entwicklung von Menschen in der Gemeinschaft.
Und ebenfalls großartig ist die Nominierung von unserm Mitgliedsunternehmen fritz kola, die Mehrweg aus Glas konsequent einsetzen. Daneben werden eine Reihe von sozialen Initiativen unterstützt, wie z.B. für Pfandflaschensammler.
Lüneburger Mittelstandspreis 2023 geht an die DeVauGe Gesundkostwerk Deutschland
Bild: Lünale 2023, v.l. Lutz Lehmann-Bergholz, Dr. Rüdiger Kühl, Rafael Pappert, Britta Focht
Bild: v.l. Rafael Pappert, Dr. Rüdiger Kühl, Olaf Lies, Lutz Lehmann-Bergholz
Die DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH wurde mit dem Mittelstandspreis 2023 ausgezeichnet! Stellvertretend für die Familie Makowski nahm Herr Dr. Rüdiger Kühl den Preis entgegen.
Ein morgendliches Festmahl mit Müsli, Cerealien oder Porridge, das sich genüsslich in Hafer- oder Sojadrink auflöst – das ist der morgendliche Traum mit den Produkten des neuesten Stars, der den begehrten Lüneburger Mittelstandspreis gewonnen hat.
Unser Mitgliedsunternehmen DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland hat ihre Finger schon seit dem 19. Jahrhundert im gesunden Frühstücksgeschäft. Von Hamburg zog es die DE-VAU-GE 1976 nach Lüneburg in das Gewerbegebiet “Lüner Rennbahn”. Neben dem Standort in Lüneburg wird auch in Tangermünde produziert. An beiden Standorten sind über 900 Mitarbeiter beschäftigt. Daher ist die DE-VAU-GE nicht nur ein Wachstumskraftpaket, sondern auch ein wichtiger Player in Sachen Arbeitsplätze und Ausbildung in der Region.
–> hier geht´s zum Film übere die DeVauGe
–> hier geh´s zum Film #wirsindfoodactive – DeVauGe stellt sich vor!
16. IDEE-Förderpreis von Albert Darboven
Seit 1997 vergibt J.J. Darboven, unser Mitgliedsunternehmen, den einzigen nationalen Preis für Unternehmensgründungen von Frauen. Die Auszeichnung fördert
innovative, nachhaltige und erfolgreiche Geschäftsideen, die internationale Wettbewerbsfähigkeit beweisen.
„Alle 162 Teilnehmerinnen des diesjährigen Wettbewerbs setzen ein deutliches Zeichen. Sie zeigen auf, dass sie mit Risikobereitschaft und
Kreativität innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit finden können“, sagt Albert Darboven, Initiator und Stifter des
Preises.
Schirmherrin des Preises ist Dr. Melanie Leonhard, Hamburger Senatorin für Wirtschaft und Innovation.
Den mit 50.000 Euro dotierten ersten Platz erhält: Nina Heine von der Shit2Power GmbH. Shit2Power gewinnt aus Schlamm erneuerbare Energie. So werden Kläranlagen zu Kraftwerken und halten Süßwasser weltweit im Kreislauf.