12 Okt
Parlamentarischer Abend von foodactive und LI Food
Wir sind uns einig: Die Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ist relevant, um sicherzustellen, dass wir die Herausforderungen der sich ständig wandelnden Lebensmittelwelt erfolgreich meistern. Jetzt ist die Zeit zu handeln, um sicherzustellen, dass wir unsere Ernährungssysteme den modernen Anforderungen anpassen.
Das zeigte auch unser Parlamentarischer Abend, den wir erneut gemeinsam mit LI Food in Hannover begangen haben.
Dabei ging es um das wichtige Thema Novel Food.
Nach der Begrüßung der Vizepräsidentin des Niedersächsisches Landtages und des Staatssekretärs der niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, hatten wir die Gelegenheit, unsere tollen Podiumsgäste zu begrüßen.
Dabei waren die Startups Bluu Seafood, Kynda, das große Foodunternehmen Deutsches Milchkontor sowie das Netzwerk DECHEMA, Bündnis 90 / Die Grünen sowie das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik.
Die Teilnehmer dieses Abends, bestehend aus Abgeordneten, Experten aus der Lebensmittelwirtschaft und Vertretern verschiedener Interessengruppen diskutierten die Herausforderungen und Lösungsvorschläge für Novel Food in Europa, Deutschland und Norddeutschland.
Einig waren sich alle, über die Notwendigkeit, in Bezug auf Novel Food jetzt noch aktiver zu werden, bestehende Regelungen zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie flexibel genug sind, um Innovationen in der Foodbranche zu fördern, ohne dabei die Sicherheit und Qualität der Produkte zu gefährden. Gleichzeitig wurde betont, wie wichtig eine transparente und wissenschaftlich fundierte Bewertung von Novel Food ist.
Insgesamt war der parlamentarische Abend ein sehr gelungenes Ereignis, das nicht nur den Informationsaustausch förderte, sondern besonders auch das Bewusstsein für die Bedeutung einer angemessenen Novel Food-Regulierung schärfte.
Fotos: foodactive und LI Food