07 Jun
1. foodactive Maibock – Schmackhaftes rund um den Verein
Erfolgreiche Premiere für foodactive-Maibock: Gastgeber Block Foods AG lobt Aktivitäten für Hamburgs Ernährungswirtschaft
Hamburg-Harburg, den 30.05.2016 – Die rund 500 Ernährungsbetriebe in der Metropolregion Hamburg sind mit ihren ca. 44.000 Mitarbeitern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Grund genug, um an eine gute Tradition neu aufzulegen: erstmalig bestand mit dem „Maibock“ für foodactive-Mitglieder die Möglichkeit, unter fachmännischer Anleitung verschiedene Fleisch- und Biersorten zu kosten. In dem Brauhaus an den Landungsbrücken werden pro Woche rund 8800 Liter Pilsener und Weizenbier produziert und ausgeschenkt. Als Maibock werden Bockbiere bezeichnet, die meist in der Zeit von April bis Juni verkauft werden. Rund 70 Teilnehmer begrüßte der Verein im Clubraum des Blockbräu bei typisch hanseatischem Wetter an den Landungsbrücken.
Der Vorstand der Block Foods AG, Thomas Mänecke und Blockbräu-Geschäftsführer Ralf Hansen begrüßten die Teilnehmer: „Endlich haben die vielfältigen Aktivitäten der Hamburger Ernährungswirtschaft mit foodactive ein Gesicht bekommen. Unsere Branche braucht ein professionelles Netzwerk, das unserer Bedeutung für die Wirtschaft in der Metropolregion Hamburg entspricht“.
foodactive-Check: konzentrierte Erfahrung in 30 Minuten!
Der Maibock ist gleichzeitig Startschuss für den foodactive check. Der Check fasst die Erfahrungen guter und erfolgreicher Ernährungsbetriebe zusammen und hilft Unternehmen von guter Praxis zu lernen, wie sie im Netzwerk von foodactive gelebt wird. Mithilfe des Checks können aktuelle Lücken und Herausforderungen im Unternehmen aufgedeckt werden. Gleichzeitig gibt der Check Anregungen in Feldern, die Unternehmen der Branche immer stark gemacht haben: Ideen und Innovation, eine attraktive Unternehmenskultur des Mittelstands und Qualitätsführerschaft bei wettbewerbsfähigen Kosten. Die Themen reichen von Personal über Qualitätsmanagement bis zu Produktinnovationen.
„In unseren Arbeitskreisen tauschen sich die Unternehmen zu aktuellen Fragestellungen aus und lernen dadurch voneinander“, betont Dr. Annika Schröder, Geschäftsführerin des foodactive e. V. die Vorteile einer Zusammenarbeit im Verein. Zuletzt haben sich die Unternehmen beim Mitglied Großmarkt Hamburg getroffen, um Trends bei der IFS-Zertifizierung von Lebensmitteln zu diskutieren. Zertifizierungen sind ein probates Mittel, um eine hohe Qualität bei der Lebensmittelproduktion sicherzustellen, verlangen von den Produzenten jedoch eine ständige Anpassung der Prozesse. „Unser Wissen aus acht Jahren foodactive wird nun in dem 30-minütigen Check erfahrbar,“ so Dr. Schröder weiter, „getreu unserem Motto Stark in der Region – erfolgreich am Markt.“